Wir hatten bereits über das Schicksal des kleine Finn Noah Heinrich berichtet und auch über die „Herzbrotaktion“ der Bäckerei „Schäfer Dein Bäcker“ aus Limburg.
Nun haben wir beide Geschichten miteinander verknüpfen können zu einer wunderbaren Aktion im Sinne der Unterstützung für den „kleinen Racker“.
Zur Erinnerung:
Finn Noah hatte im Jung Stilling Krankenhaus in Siegen mit einer Sauerstoffunterversorgung das Licht der Welt erblickt und war sofort zur weiteren medizinischen Betreuung in die Kinderklinik nach Siegen verlegt worden.
Oberarzt Marcus Linke (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin), den wir gut aus weiteren Projekten in Siegen kennen, hatte den Kontakt hergestellt und MfK hatte sich spontan bereiterklärt die Familie zu unterstützen.
„Finni“, wie ihn seine Eltern nennen, ist ein ausgesprochen positiver Junge, der es sehr liebt, in einer Nestschaukel zu verbringen. Die Eltern hatten das aufmerksam festgestellt, als sie im Kinderhospiz Balthasar gemeinsam den tollen Service dort genießen durften und „Finni“ sich dort in der dortigen Nestschaukel wohlfühlte.
Der Junge musste sich gerade zum Jahreswechsel einer Operation an beiden Hüften unterziehen und in der Folge in einem Gipsbett verbringen, was ihm nicht immer leicht fiel.
Parallel zu dieser Operation hatte „Schäfer Dein Bäcker“ die diesjährige Spendenaktion dem kleinen Finn Noah gewidmet. Bereits seit 2015 kreiert „Schäfer Dein Bäcker“ Jahr für Jahr in den Wochen vor Weihnachten ein so genanntes Herzbrot, um Familien mit kranken Kindern zu unterstützen. In diesem Jahr wurde für diese Aktion ein ganz neues Weizenmischbrot, genannt „1920er“, mit eigenem Natursauerteig und feinen Röstaromen angeboten. Der Erlös war für Finn Noah Heinrich bestimmt.
Den Erlös aus dieser Aktion rundete das Unternehmen auf runde 5.000 EUR auf und Juniorchef Johann Schäfer ließ es sich nicht nehmen, mit dem Marketingkollegen Dominic Schwehn Ende Januar den 1,5-stündigen langen Weg aus Limburg nach Dietzhölztal zu unternehmen, um sich persönlich ein Bild vor Ort machen zu können und gerne den Spendenscheck zu überreichen.
Den Wunsch zur Installation einer solchen Schaukel erfüllte der Verein bereits im letzten Jahr mit großartiger Unterstützung. Näheres kann im Bericht von August 2021 nachgelesen werden.
Finn Noah Heinrich hat das Werk am Tag der Aufstellung bereits mit einem Lächeln begrüßt. Auch am letzten Sonntag im Januar (Bild Finn Noah in der Nestschaukel am 30.01.2022) , ist die Freude über das Liegen in der Nestschaukel deutlich zu sehen.
Zum Bild bei der Spendenscheckübergabe:
Links Mutter Christin Heinrich, vorne Finn Noah, in der Mitte Johann Schäfer (Juniorchef Schäfer Dein Bäcker) und rechts Martin Vogler (MfK)