Ukraine-Krieg: Kinder leiden!
Menschen für Kinder e.V. hilft schnell!
Ende März kam der Kontakt von MfK zu Round Table Wetzlar zu Stande, welche in Vorbereitungen für den zweiten selbst organisierten Hilfskonvoi an die Ukrainische Grenze waren. Marius Tomaszczyk, Round Tabler mit polnischen Wurzeln, konnte sich beim ersten Konvoi davon überzeugen, was in der Ukraine gebraucht wird. Insbesondere bei Kindern, die das Land nicht verlassen, sondern dort ausharren. Da er die Vorstände von MfK schon lange kennt, fragte er über Daniela Reinhardt aus Oberbiel bei MfK wegen Unterstützung an. Die zuerst bestehende Idee der Vorstände von Menschen für Kinder e.V., Spielzeuge oder Kuscheltiere zu spenden, war schnell verworfen. Vielmehr werden Schlafsäcke für Kinder sowie Iso-Matten benötigt.
Auf dem kurzen Entscheidungsweg führte der Vorstand von Menschen für Kinder e.V. sodann den Beschluss herbei, 400 Schlafsäcke und Isomatten zu organisieren. Dies in Kooperation mit dem heimischen Sporthaus Kaps, die sich hier auch preislich einbrachten. Doch schlug schnell die Ernüchterung zu: Schlafsäcke von HighColorado waren lieferbar, doch Isomatten sind in diesen Zeiten ein rares Gut: Erst – wenn überhaupt – im Herbst lieferbar.
Gleichwohl konnten die Vorstände von MfK für den zweiten Hilfskonvoi in die Ukraine die 400 Schlafsäcke finanzieren und auch gleich übergeben und auf die Reise schicken. Hierbei war es Ihnen besonders wichtig, dass Marius und Michael Tomaszczyk den Konvoi persönlich begleiteten und die Verteilung an wirklich betroffene Kinder organisieren konnten, um hier Begehrlichkeiten oder Missbräuche von vornherein zu vermeiden!
Der Verein Menschen für Kinder e.V. konnte in 2021 trotz Corona Spenden i.H.v. über 240.000 € an satzungsgemäße Zwecke auszahlen.
Einen Überblick über die Aktivitäten erhalten Sie detailliert unter www.menschen-fuer-kinder.de
Foto : Norbert Schmidt, Jens Hebstreit, Matthias Späth und Dieter Greilich übergaben 400 Schlafsäcke für Kinder direkt an Marius Tomaszczyk von Round Table Wetzlar