Eine Woche lang einfach mal die Krankheit vergessen. Eine Woche lang Teil einer Mannschaft sein, die gemeinsam Segel setzt und Spaß am Leben teilt. Dieser Traum wurde kurz vor Ostern für eine einzigartige und ganz besondere Schiffsbesatzung zur Wirklichkeit.
Mit einem Ahoi auf den Lippen ging es mit dem Reisebus nach Holland. Auf den roten Jacken aller Teilnehmenden ist der größte Zweimastschoner der Niederlande das t´Wapen fan Fryslân abgebildet. Auf dem Ärmel sind zahlreiche Spender und Sponsoren abgedruckt, die zum vierten Mal dafür gesorgt haben, dass der Verein Menschen für Kinder e. V. mit jungen Krebspatienten aus der heimischen Region und aus ganz Deutschland in See stechen konnte.
Seit 2014 organisiert Vorstandsmitglied Stefan Zeiger diese einzigartigen Törns. Er hat als Diakon und Erlebnispädagoge mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit gesammelt. Wie er selbst engagiert sich auch die weitere Stammbesatzung ehrenamtlich. Mit an Bord sind weitere Vorstände, engagierte Jugendliche sowie ein medizinisches Team aus Ärzten und Krankenschwester. Gemeinsam gilt es Segel zu hissen, zu kochen, zu musizieren, zu spielen, kreativ zu sein und Hand in Hand füreinander einzustehen. „Ein Segelschiff braucht ein gutes Team, um in Fahrt zu kommen. Die Hilfe der ganzen Crew ist nötig und jede und jeder kann sich nach Gaben, Fähigkeiten, Gesundheitszustand bzw. körperlichen Einschränkungen einbringen. Alle sind gleich wichtig und finden in dieser Woche ihren Platz“, so Stefan Zeiger.
Ohne sich vorher als Gruppe kennengelernt zu haben war es eine unvergessliche Zeit in guter Gemeinschaft und im Miteinander. Mit viel Sonnenschein und gutem Wind war es möglich über Enkhuizen und Makkum im niederländischen Ijsselmeer, über das Wattenmeer bis zur Insel Texel zu segeln. Von dort ging es weiter über die Kanäle bis nach Alkmaar. Auch der Besuch einer Seehundauffangstation, eine lustige Speedbootfahrt und ein Piratenfest ließen die Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Allen jungen Patienten weiterhin im Leben viel Gesundheit oder wie der Seemann sagt: „Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!“ Nun gilt es wieder fleißig Spendengelder zu sammeln, damit der Verein Menschen für Kinder e. V. im April 2025 wieder in See stechen kann.