Drei Stadtführungen in Wetzlar an der Lahn erbrachten Spendengelder in Höhe von 600 Euro für unseren Verein Menschen für Kinder e. V.
Rund 70 Teilnehmer aus nah und fern, bestehend aus Mitgliedern, Freunden und Unterstützern unseres Vereins hatten sich den kostenlosen Stadtführungen angeschlossen.Stadtführerin Annegret Himmel gab interessante Einblicke in die Geschichte des Wetzlarer Doms. Auch über das Lottehaus und den Aufenthalt von Johann Wolfgang von Goethe wusste sie viel Wissenswertes zu berichten.
Sehr großen Anklang fand die national und international bekannte Sammlung der Europäischen Wohnkultur der Renaissance und des Barock der Wetzlarer Kinderärztin Dr. Irmgard Freiin von Lemmers-Danforth im Palais Papius.
Von Ernst Leitz und Goethe
Die Geschichte von Ernst Leitz fand ebenso großes Interesse wie die der ehemaligen Franziskanerkirche am Schillerplatz, die heute die Wetzlarer Musikschule beherbergt. Zum Abschluss gab es noch reichlich Informationen über die alte Stadtmauer und die Lahnbrücke, die im Mittelalter Teil des Handelsweges zwischen Frankfurt und Köln war.
Die zweistündigen Stadtführungen wurden von unserem Mitglied, der professionellen Stadtführerin Annegret Himmel, unentgeltlich durchgeführt. Und die Freude über die freiwilligen Spenden war groß, so kamen insgesamt 600 Euro zusammen.
Wir vom Vorstand Menschen für Kinder e. V. bedanken uns herzlich für ihren tollen Einsatz und freuen uns sehr darüber, dass sie auch im kommenden Jahr wieder Stadtführungen für den guten Zweck anbieten möchte.
Bildunterschrift:
Klaus Lippert, Dieter Greilich, Annegret Himmel und Dorit Ehrenpfordt bei der Übergabe des
Spendenschecks anlässlich der Stadtführungen