Das Leben mit Kindern mit Behinderung ist oft sehr schwer. Zum seelischen Kummer kommen die Schwierigkeiten, überhaupt Hilfe zu finden und diese auch finanzieren zu können. Das Limburger Familienunternehmen „Schäfer Dein Bäcker“ engagiert sich seit 2015 gemeinsam mit dem „Verein Menschen für Kinder e.V.” für genau diese Kinder und backt zu Beginn der Weihnachtssaison ihr „Herzbrot“. Also ein Brot für Kinder in Not.
50 Cent, von jedem mit „Herzbrot“-Banderole versehenem verkauften Laib, gehen in diesem Jahr an die 15-järige Salome Pehlke. Der gesammelte Gesamtbetrag wird von Familie Schäfer zum Ende der Aktion noch aufgerundet und ebenfalls an die Familie gespendet.
Salome braucht eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung
Salome ist das älteste Kind einer inzwischen sechsköpfigen Familie. Sie hat einen Grad der Behinderung von 100% Prozent und Pflegegrad 5. Eine ursächliche Diagnose gibt es nicht, die Auswirkungen ihrer Behinderung sind aber allumfassend. Für alles braucht sie Hilfe und wegen ihrer therapieresistenten Epilepsie auch eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Sie kann nicht allein stehen oder sitzen, nicht allein essen oder trinken und sich nicht zielgerichtet bewegen, da ihre Koordination gestört ist. Trotzdem möchte die Familie ihr Kind bestmöglich am Leben in der Gemeinschaft teilhaben lassen.
„Salome ist kognitiv viel fitter, als man es vermuten würde, wenn man sie nicht kennt. Sie sieht und hört normal und kann, wenn es ihr Allgemeinbefinden zulässt, über einen augengesteuerten Computer kommunizieren, ihre Lieblingsmusik anstellen oder auch Spiele spielen. Ihre Wahrnehmung ist nicht eingeschränkt. Das macht es oft noch schwerer, wenn man weiß, sie bekommt alles mit und wir möchten ihr viel Teilhabe geben, aber überall gibt es Hindernisse“, erzählt die Mutter Katja Pehlke und berichtet weiter: „Für viele Dinge kämpft man Jahre bei der Krankenkasse. Unterstützung über die Eingliederungshilfe beim Landkreis ist noch schwieriger zu bekommen“.
Die Räumlichkeiten werden eng
Inzwischen sind die Räumlichkeiten für die mitwachsenden, sehr großen und sperrigen Hilfsmittel für Salome mitsamt Pflegedienst zu eng geworden. Die Familie braucht dringend einen Abstellplatz für Rollstuhl, Stehgerät und die anderen Hilfsmittel in der Nähe von Salomes Zimmer und eine eigene breite Eingangstür. Für die Erweiterung wird jeder Cent zur Seite gelegt. Aber eine Umsetzung steht noch in weiter Ferne. Also trat der Verein „Menschen für Kinder“ wieder an die Bäckerfamilie mit Johannes Schäfer und seinen Sohn Johann Schäfer heran. Die beiden Meister unterstützen die Aktion, wie immer, gerne. Der „Herzbrot“-Verkauf für Salome startet am Donnerstag, 30. November und geht bis Donnerstag, 14. Dezember.
Pressetext: Schäfer Dein Bäcker