Am 16. November 2023 übergaben die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Matthias Späth, Jens Hebstreit, Dorit Ehrenpfordt und Paul Hesse unseres Vereins Menschen für Kinder e. V. eine Spende in Höhe von 50.000 Euro an Prof. Dr. Jörg Faber, Leiter des Kinderonkologischen Zentrums der Universitätsmedizin Mainz. Das Geld fließt in ein Forschungsprojekt, welches das Ziel hat, neue immuntherapeutische Behandlungsoptionen für Kinder, die an soliden pädiatrischen Tumoren erkrankt sind, zu entwickeln.
Das Kinderonkologische Zentrum der Universitätsmedizin Mainz ist die einzige universitäre Kinderkrebsforschungseinrichtung in Rheinland-Pfalz. Das Team des Kinderonkologischen Zentrums ist daher stets bestrebt, gemeinsam mit anderen nationalen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Behandlung von Krebserkrankungen im Kindesalter weiterzuentwickeln. Denn obwohl die Heilungschancen bei Kindern mit bösartigen Tumorerkrankungen heute bei ca. 80 Prozent liegen, bleibt Krebs die führende, krankheitsbedingte Todesursache bei Kindern.
Erforschung neuer immuntherapeutischer Ansätze
Das von Menschen für Kinder e. V. geförderte Forschungsprojekt fokussiert sich auf die Entwicklung neuer, sogenannter immuntherapeutischer Ansätze, das heißt die gezielte Nutzung des körpereigenen Abwehrsystems im Kampf gegen Krebs, insbesondere hinsichtlich bestimmter solider Tumore, wie etwa Knochenkrebs. Durch die Unterstützung des patienteneigenen Immunsystems ist es möglich, die Tumorabwehrmechanismen so zu stärken und zu nutzen, dass Tumorzellen im Wachstum kontrolliert oder zerstört werden können.
“Ich freue mich sehr über die Unterstützung durch Menschen für Kinder e. V. Ich bin zuversichtlich, dass die hierdurch ermöglichte Forschung zu dem Ziel beitragen wird, für Tumore im Kindes- und Jugendalter, für die es heute noch keinen Weg zur Heilung gibt, durch die gezielte Nutzung des körpereigenen Abwehrsystems neue vielversprechende Therapieansätze mit signifikant besseren Heilungschancen zu entwickeln“, so Prof. Dr. Jörg Faber bei der Spendenübergabe.
Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende die Voraussetzungen schaffen dürfen, diese Forschungen weiterzuführen und wünschen viel Erfolg!
Bildunterschrift:
Übergabe des Schecks von Vorstandsmitgliedern von Menschen für Kinder e. V. im Kinderonkologischen Zentrum der Universitätsmedizin Mainz
von links: Paul Hesse, Matthias Späth, Prof. Dr. Jörg Faber, Dorit Ehrenpfordt, Jens Hebstreit