Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, und so fand jetzt das Helfertreffen für die 26. MfK-Spendenradtour am 6. Juli des Vereins Menschen für Kinder e. V. statt. Neben über 100 Helfenden sind an diesem für den Verein besonderen Tag auch viele andere Organisationen im Einsatz. Die Radtour umfasst in diesem Jahr 109 km und 1085 Höhenmeter. Als erstes Vorauskommando werden – wie seit vielen Jahren – die Quad-Fahrer von Brauni´s Bike-Shop aus Weilburg fungieren. Daran schließen sich die Motorradfreunde Albshausen/Steindorf mit 15 Motorrädern an und sichern die Strecke.
Viele Unterstützer für 500 Radfahrer
Die Polizei ist mit Führungsmotorrädern ebenso vertreten wie mit ihrer Polizei-Krad-Staffel und Polizeiwagen, die sowohl die Führung, Sicherung wie auch das Schlussfahrzeug stellen. Die Johanniter unterstützen uns auch in diesem Jahr wieder mit 3 Krads und 4 Sanitätsdienst-Fahrzeugen und Schneider Sports aus Herborn kümmert sich erneut um Fahrradtransport und Pannenservice. Und wer unterwegs eine Etappe aussetzen möchte, kann dies gerne im Besenbus, den uns die Firma Gimmler zur Verfügung stellt, tun. Um die Logistik während der Tour sicherzustellen, bekommen wir von den Firmen BMW Wahl Group und Wucherpfennig Autos und Transporter zur Verfügung gestellt. Allen, die uns unterstützen, ganz herzlichen Dank dafür!
Start bei vonRoll hydro in Wetzlar
Unsere 26. Tour startet bei unserem Hauptsponsor, der Firma vonRoll hydro in Wetzlar. Dort werden nach einem Frühstück und den guten Wünschen der Schirmherren Landrat Wolfgang Schuster und Oberbürgermeister Manfred Wagner gegen 8.00 Uhr 500 Radler zum ersten Stopp zur Burg Gleiberg starten. Dann geht es nach Fronhausen und von dort fährt der Tross weiter nach Treis, wo wir uns mit einem Mittagessen stärken können. Das wird uns in diesem Jahr von der Firma Aramark Sport- und Event Catering spendiert. Mit hoffentlich nicht zu vollem Magen fahren wir nach Grünberg, bevor wir von dort einen längeren Abschnitt nach Hüttenberg zum Sportzentrum radeln, wo wir mit Kaffee und Kuchen erwartet werden. Hier werden wir tatkräftig von Mitgliedern des TV Hüttenberg unterstützt. Die letzte Etappe führt uns dann wieder nach Wetzlar, wo alle Radler und Helfenden von der Firma vonRoll hydro zu kühlen Getränken und einem Imbiss eingeladen sind. Und dann kommt noch mal richtig Spannung auf, wenn Kassierer Jens Hebstreit die Spendensumme verkünden wird.
“Wir hoffen auf viele Zuschauer und Spender an den Stopp-Orten und gerne auch an der Strecke, die uns und die gute Sache, für die wir diese Tour jetzt zum 26. Mal durchführen, unterstützen möchten. Wir helfen als gemeinnütziger Verein Kindern in Not. Vor allem krebskranken und an Leukämie erkrankten Kindern. Wir übergeben Spenden an Kliniken für Forschungszwecke und unterstützen Einzelfälle. Jede Spende erreicht die Kinder 1:1. Das garantieren wir”, berichtet Pressesprecherin Dorit Ehrenpfordt. “Und ohne die vielen helfenden Hände würden wir diese Veranstaltung nicht gestemmt bekommen. Wir bedanken uns dafür von ganzem Herzen bei ihnen!”