Zur Einweihung der neuen Radiologie in der DRK-Kinderklinik in Siegen hatten die Verantwortlichen auch unseren Verein eingeladen. Wir haben darüber bereits berichtet. Zur Radiologie selbst haben wir als MfK nicht beigetragen, aber aufgrund der guten Zusammenarbeit über die letzten Jahre wollte man in Siegen gerne die neueste Errungenschaft mit Förderern, Gönnern und Sponsoren feiern.
Unterstützung der Kinderschutzambulanz
Zur DRK-Kinderklinik haben wir bereits seit 2017 sehr regelmäßigen Kontakt. Uns hatte damals das dortige Projekt gegen die Kindeswohlgefährdung begeistert und mündete in einer Unterstützung der Kinderschutzambulanz. An der DRK-Kinderklinik kümmert sich ein multiprofessionelles Team „Kinderschutzgruppe“ um Kinder und ihre Familien. Das Team besteht aus Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachabteilungen sowie Kinder- und Jugendtherapeutinnen.
Fallspezifisch werden zusätzlich erforderliche Fachdisziplinen hinzugezogen. Die Mitarbeiter verfügen über besonderes Spezialwissen im Bereich der Kindeswohlgefährdung. Ziel der Arbeit der Kinderschutzgruppe ist die Aufdeckung von Gewalt und Vernachlässigung an Kindern und die möglichst rasche Einleitung von adäquaten Schutzmaßnahmen und Hilfeleistungen.
Mobile Spielestation sorgt für Abwechslung
Am Rande des Termins zur Einweihung der neuen Radiologie konnten Matthias Späth und Martin Vogler von MfK mit Klinikgeschäftsführer Carsten Jochum, Arnd Dickel (Marketing und Presse-Öffentlichkeitsarbeit) und Corinna Lemberg (stv. Pflegedirektorin) über eine geplante mobile Spielestation in der Kinderklinik sprechen.
Die Idee dahinter: Für die oft im übertragenen Sinn „ans Bett gefesselten“ Kinder, die nicht in der Lage sind, die Spielecken zu erreichen, soll es ein Spielangebot in mobiler Form geben. Ausgestattet mit Mal- und Bastelmaterial, Spielen, Büchern zum Vorlesen sowie vielen anderen Dingen sollen sie für Ablenkung und Abwechslung im Klinik-Alltag sorgen. Der Vorschlag aus dem Kreis der Pflegerinnen sieht sehr bewusst Alternativen zu Handy und Fernsehen vor. Die Investitions- und Personalkosten für dieses Angebot belaufen sich auf 110.000 Euro und sind für zunächst drei Jahre gerechnet. Unser Vorstand hat in einer Vorstandssitzung beschlossen diese gute Idee zu unterstützen.
Bauunternehmer Jörg Conrad spendet zweckgebunden
Wie dann das Leben so spielt, bekam Matthias in einem Kontakt zum Bauunternehmer Jörg Conrad aus Ehringshausen den Wunsch vermittelt, dass der engagierte Geschäftsführer gerne ein Projekt von MfK unterstützen wollte. Matthias stellte ihm das Projekt vor und Jörg Conrad war sofort „Feuer und Flamme“. Den vorgesehenen Betrag in Höhe von 1.500 Euro erhöhten wir auf 15.000 Euro. So konnten wir diesen Gesamtbetrag beim Eröffnungsabend zur diesjährigen Spendenradtour im Restaurant Hotel “Zur Krone” in Löhnberg direkt an die anwesenden Tanja Bauchert und Corinna Lemberg übergeben, die sich herzlich im Namen der Kinder dafür bedankten.
Wir wünschen eine gute Umsetzung der Spielestation und den betroffenen Kindern viel Abwechslung im Klinikalltag!
Bildunterschrift:
Der 1. Vorsitzende Dieter Greilich und der 2. Vorsitzende Matthias Späth von MfK überreichten den Scheck an Corinna Lemberg (stellv. Pflegedirektorin) und Tanja Bauschert (Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising) der DRK-Kinderklinik Siegen.
Bild: TSK Film + Video Thomas Kaulich