Das Kinderkulturzentrum in Dillenburg, kurz KiKuZ, ist ein gemeinnütziger Verein, der seit fünf Jahren Kindern im Alter zwischen 7 und 13 Jahren ein vielfältiges kulturelles Angebot zum Mitmachen anbietet. Theaterstücke werden inszeniert, Museen besucht und sogar Filme gedreht. Fotografieren, Hörspiele produzieren, malen, werkeln, eben alles was Kultur ausmacht. Die Angebote sind für die Kinder kostenlos und richten sich speziell an Kinder aus benachteiligten Familien.
Barrierefreie Räume für alle Kinder
Nach vielen Zwischenlösungen fanden sich nun in einem ehemaligen Kindergarten in Dillenburg endlich zwei große, eigene Räume, die für den Verein umgebaut und renoviert wurden. Damit wirklich alle Kinder mitmachen können, ist Barrierefreiheit sehr wichtig. Ein neu zu schaffender, rollstuhlgerechter Eingangsbereich stellte den Verein vor eine nicht alleine zu stemmende Herausforderung.
Hier konnten wir mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro helfen und so konnte die Baumaßnahme im Jahr 2024 umgesetzt werden. Weitere Unterstützung kam von der Bambi-Stiftung sowie der Rittal-Foundation. Die hübschen Geländer aus bunt gestrichenen Holzlatten wurden in Eigenleistung gemacht.
Foto von Christopher Diehl
Bildunterschrift:
von links nach rechts: Paul , Thomas Kaulich, Joanne, Christine Krauskopf, 1. Vorsitzende KiKuZ e. V., Jens Hebstreit, den Scheck hält Fahad.