Unsere Reise in den Süden Deutschlands führte die Vorstandsmitglieder Dieter Greilich, Patrick Barget, Jens Hebstreit und Dorit Ehrenpfordt auch in diesem Jahr wieder zu Prof. Dr. Harald Ehrhardt. Er wechselte nach 11 Jahren als leitender Oberarzt der Neonatologie Gießen an die Kinderklinik Ulm. An seinen Forschungsergebnissen lässt er uns nach wie vor gerne teilhaben. Dies interessiert uns natürlich besonders, finanzierten wir doch einen medizinischen Turm für seine Forschungsarbeiten.
Verbesserung der Versorgung von Frühgeborenen
Sein besonderer Fokus liegt auf der Verbesserung der Versorgung von kleinen Frühgeborenen und ihres langfristigen Outcomes. Der Turm mit den dazugehörigen Geräten dient dazu, die Vitalfunktionen der Frühgeborenen über einen längeren Zeitraum durchgehend und nicht nur punktuell aufzuzeichnen und somit Aufschluss darüber zu gewinnen, wo Verbesserungen in der Versorgung der oft nur 400 oder 500 g leichten Frühchen erzielt werden können.
Prof. Dr. Ehrhard sorgte mit einer Führung durch die Abteilung der Frühgeborenenstation für emotionale Momente bei allen Vorstandsmitgliedern. Kinder zu sehen, die nur wenige Hundert Gramm wiegen und durch deren Haut man fast schauen kann, ist ein nicht alltäglicher Anblick, bei dem einem schon mal die Tränen in den Augen stehen dürfen. Es war uns daher eine Freude, den Müttern, die gerade „känguruhend“ Zeit mit ihren Babys verbrachten, ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können. Sie durften sich aus unserer Box ein Geschenk aussuchen. So fanden die mitgebrachten Spieluhren, Schnuffeltücher, Beißringe und Babybücher reißenden Absatz.
Neue Studie geplant
Danach gab es noch einen Rundgang durch die Sektion Geburtshilfe, in der jährlich circa 3.300 Kinder das Licht der Welt erblicken. Abschließend erläuterte uns Prof. Dr. Ehrhard seine neuesten Studienpläne und fragte nach Unterstützungsmöglichkeiten durch unseren Verein. Da auch diese Studie erfolgversprechend klingt, liegt es im Bereich des Möglichen, dass er dafür erneut Unterstützung durch Menschen für Kinder e. V. erfahren wird.
Wir wünschen den Kleinsten und ihren Eltern alles Gute und viel Kraft!
Bildunterschrift:
Die Vorstandsmitglieder Jens Hebstreit, Dieter Greilich, Patrick Barget und Dorit Ehrenpfordt überbrachten anlässlich ihrer Rundreise durch die Kliniken im Süden Deutschlands auch Geschenke für die Frühgeborenenstation der Kinderklinik in Ulm an das Team und deren Leiter Prof. Dr. Harald Ehrhardt (rechts im Bild)
Foto: Menschen für Kinder e. V.