1924 und damit vor 100 Jahren gründete der Schlossmacher August Bremicker gemeinsam mit einigen seiner Söhne in Volmarstein an der Ruhr die August Bremicker und Söhne KG, kurz: ABUS. Nun wurde der Sicherheitsexperte 100 Jahre alt und gewährte dabei anlässlich seines Firmenfestes am Standort in Rehe auf dem Westerwald einen Einblick in die bewegte Geschichte und die aktuellen Fertigungsmöglichkeiten des Unternehmens.
Firmenfest am Standort Rehe
Die Mitarbeiter plus Angehörige aller Standorte waren am 14. September zum Firmenfest am Standort Rehe eingeladen und auch die Partner von ABUS konnten sich dort an diesem Tag präsentieren. Unser Verein Menschen für Kinder e. V. gehörte dazu, denn ABUS und uns verbindet seit Jahren das gemeinsame Engagement für Kinder in Not.
So waren Mitte September bei kühlem, aber beständigen Wetter mehrere Vorstandsmitglieder in Rehe und informierten an einem Messestand die zahlreich teilnehmenden MitarbeiterInnen über die Ziele unseres Vereins. ABUS selbst hatte zugesagt, die verbleibenden Einnahmen nach Abzug der Kosten an unseren Verein zu spenden. Sensationelle 16.700 Euro kamen zusammen.
Tombola zugunsten unseres Vereins
ABUS hatte eine Tombola für seine MitarbeiterInnen zugunsten Menschen für Kinder organisiert und dafür eine große Menge an Artikeln aus dem großen Angebotsbereich von ABUS zur Verfügung gestellt. Die Nachfrage nach Losen blieb über den gesamten Tag hoch, denn nicht nur die 10 Hauptgewinne waren durchaus attraktiv und damit sehr begehrt.
Am Tag selber gab es ein Wiedersehen mit Stefan Schneider vom Schneider Sports aus Herborn, der ebenfalls seit Jahren Partner unseres Vereins ist. Bei ABUS ist Schneider Sports Partner für ein Firmenradleasing, dass Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, mit Unterstützung der Firma ABUS günstiger Fahrräder zu erwerben. Ein Fahrrad oder E-Bike über den Arbeitgeber zu leasen, ist in den meisten Fällen günstiger als der Direktkauf – denn Dienstrad-Leasing ist steuerlich gefördert.
ABUS feiert 100 Jahre Firmenjubiläum
Die Inhaberfamilie ist sehr dankbar für die Entwicklung, die das Unternehmen in 100 Jahren erfahren hat. „Wir schauen mit Respekt und Dankbarkeit auf die harten Anfänge zurück und blicken mit Zuversicht und im Vertrauen auf Gott in die Zukunft. Wir sehen uns dabei auch in der Verantwortung, das Erbe unserer Vorfahren aktiv zu bewahren und weiterzuentwickeln, alles unter dem Unternehmensgrundsatz:,An Gottes Segen ist alles gelegen.“
Wir von Menschen für Kinder sagen herzlich DANKE zum einen an diesem Tag dabei und zum anderen der Empfänger der verbliebenen Einnahmen für Kinder in Not gewesen zu sein.