Eine Etappe unserer Reise in die Kinderkliniken im Süden Deutschlands führte uns zu Dr. med. Micha Bahr, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie Ingolstadt. Unser 1. Vorsitzender Dieter Greilich und er kennen sich seit über 40 Jahren, da Micha Bahr gebürtiger Braunfelser ist. Die Wiedersehensfreude war also groß, wie man sich vorstellen kann. Zumal er leider an der letzten Radtour nicht teilnehmen konnte. Er hofft jedoch, bei der nächsten MfK-Spenden-Radtour am 14. Juni 2025 dabei zu sein.
Die Vorstandsmitglieder Patrick Barget, Jens Hebstreit und Dorit Ehrenpfordt begleiteten Dieter Greilich und wurden freudig von Micha Bahr und seinem Team begrüßt. Hatten sie doch eine ganze Reihe wundervoller Weihnachtsgeschenke für die Kinder auf Station dabei.
VR-Brille sorgt für Ablenkung bei Untersuchungen
Und mit im Gepäck war ein weiteres Highlight: Dr. Micha Bahr und seinem Team wurde eine VR-Brille übergeben, die Kindern hilft, unangenehme Untersuchungen oder Verbandswechsel leichter zu bewältigen, da sie die Kinder in faszinierende virtuelle Welten entführt. Und nicht nur für Unterhaltung sorgt, sondern auch für Ablenkung und Freude in schwierigen Momenten.
Das dazu notwendige I-Pad hatten die Vorstandsmitglieder Dieter Greilich, Patrick Barget, Jens Hebstreit und Dorit Ehrenpfordt natürlich ebenfalls mit in der großen Geschenkekiste. Und noch ein Bobbycar, mit dem die kleinen Patientinnen und Patienten dann demnächst durch die Gänge der Kinderklinik düsen können, soweit ihnen dies körperlich möglich ist. Wir wünschen den Kindern viel Freude dabei. Weiterhin gab es eine Spende in Höhe von 6.000 Euro. Diese Mittel werden für die Ausstattung eines Zimmers Verwendung finden.
Wir wünschen den Kindern auf den Stationen und dem Team alles Gute!
Bildunterschrift:
Die Vorstandsmitglieder des Vereins Menschen für Kinder e. V. Dorit Ehrenpfordt, Patrick Barget, Dieter Greilich und Jens Hebstreit bei der Übergabe der Geschenke an Dr. med. Micha Bahr (hinter dem Bobbycar) und sein Team der Kinder- und Jurgendchirurgie Ingolstadt.