Der stimmungsvoll erleuchtete Dom war mit über 800 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllt, als LAGANA zum letzten Konzert ihrer “Wintertour 2024” die Bühne betrat. Leider konnten die circa 250 Fans, die vor dem Dom warteten, wegen Überfüllung nicht mehr zum Konzert eingelassen werden. Nachdem die Band Konzerte in Ost- und Süddeutschland gespielt hatte, wurde das Konzert in Wetzlar zugunsten unseres Vereins zu einem der besonderen Art. Bereits mit den ersten beiden Liedern legten die Musiker zusammen mit den Clan Pipers Frankfurt die Richtung für das Konzert fest: Der unnachahmliche Sound des Dudelsackes mit einer Rockband im Hintergrund gestützt durch Satzgesang mit der ausdrucksstarken Stimme der Sängerin Juliane Vöhler. LAGANA setzt sich zusammen aus dem heimischen Musiker Norbert Schenk (Keyboards, Gesang), Thomas Wandt (Bagpipes, Gesang), Daniel Schenker (Drums) sowie dem Gitarristen Burkhard Mayer.
Rockige Songs und traditionelle Weihnachtslieder
Nach Beginn des Konzertes mit traditionellen Weihnachtsliedern aus Europa und speziell aus Irland und Schottland im typischen LAGANA-Sound wurde der Sound rockiger und die Zuhörer konnten sich über eine bunte Mischung aus rockigen und balladesken Songs aus der Rock- und Popgeschichte freuen. Die ganze Soundbreite wurde immer wieder bei den mit den Clan Pipers Frankfurt intonierten Liedern hörbar und das Publikum reagierte sehr emotional. Hier merkte man auch die jahrelange Zusammenarbeit der beiden Musikgruppen. Überhaupt war das gesamte Konzert von einem Miteinander der Musiker und des Publikums geprägt. Einen besonderen Höhepunkt bildete der Auftritt von Gerry Barth.
Ein emotionaler Auftritt
Der Gitarrist und Arrangeur vieler LAGANA-Titel war Anfang des Jahres erkrankt und konnte seit dieser Zeit die Konzerte von LAGANA nicht begleiten. Für ihn spielte Burkhard Mayer als studierter Gitarrist die Konzerte mit. Bei seinen beiden Songs wurde Barth daher vom Publikum begeistert gefeiert und man merkte den anderen Musikern die Emotionen an. Bei YOU RAISE ME UP wurden dann noch Feuerwerksfontänen gezündet, was die Begeisterung noch toppte.
Zum Ende des Konzertes wurden die Klassiker AMAZING GRACE sowie THE PARTING GLASS zu den absoluten Höhepunkten und die Band kam erst nach drei Zugaben und weit über zwei Stunden Spielzeit von der Bühne.
Der Eintritt für das Konzert war frei. Es wurde stattdessen um Spenden für unseren Verein gebeten. An diesem Abend kam die stolze Summe von 7.900 Euro für den guten Zweck zusammen. Seitens der Zuschauer hörte man, dass dieses wunderbare Konzert der weihnachtlichste Moment des Jahres gewesen sei. Dem konnten sich die anwesenden Vorstandsmitglieder des Vereins nur anschließen und bedankten sich herzlich bei den Mitgliedern von LAGANA und den Clan Pipers Frankfurt für die Spende.
Bildunterschrift:
Die Mitglieder der Band LAGANA vor den Clan Pipers Frankfurt im voll besetzten Wetzlarer Dom
Foto: Nicole Ferber