Klinikradio MfK BÜLI Marburg

Klinikradio MfK-BÜLI-Marburg

Ein Kinderradio von und für Kinder und Jugendliche

Kindern und Jugendlichen den Krankenhausaufenthalt erleichtern

Hinter der Idee eines Kinderradios von und für Kinder / Jugendliche in einer Kinderkrebsstation steckt der Grundgedanke, dass in der Regel sehr lange Aufenthalte in der Klinik zu verbringen sind. Die meist chronischen Krankheiten bedürfen langwierigen Behandlungen, die mehrere Monate, manchmal sogar Jahre dauern können.

Für die Genesung ist es wichtig, sich auch im Krankenhaus, soweit möglich, wohl zu fühlen. Dazu gehört, vom medizinischen Alltag abgelenkt zu werden und Kontakt zur „Außenwelt“ zu halten.

Kinderradio MfK BÜLI Marburg Banner

Die Patienten gestalten das Radio aktiv mit

Durch die Teilnahme an einem Kinderradio werden die Kinder direkt in der Kinderklinik aktiv und nehmen Kontakt auf mit ihren alten Schulkameraden, mit Freunden, mit ihrer Jugendgruppe. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen die Kinder z.B. Buchvorstellungen, Schulprojekte, bearbeiten Themen rund ums Krankenhaus wie z.B. den Besuch beim Hausmeister, der Bettenreinigung etc. Sie interviewen Klinikmitarbeiter und begleiten Projekte innerhalb und außerhalb der Klinik (Teddybärklinik, Kinderuniversität, Agenda-Diplom, Kinder- und Jugendtheater). Sie werden damit zu gegenseitigen Mutmachern.

Über die Krankheit lernen

Auf die vielen Fragen zum Leben im Krankenhaus, zu Krankheiten, zu Untersuchungen, Behandlungsmethoden und zum Beruf der Ärzte, Schwestern und Therapeutinnen gibt das Kinderradio eine Antwort. Durch den Kontakt und das Gespräch mit z.B. chronisch kranken Erwachsenen lernen die Kinder positive Beispiele von Krankheitsbewältigung kennen. Gesunde Geschwisterkinder können mit einbezogen werden und sich ebenfalls am Radio beteiligen. So kommt das Geschwisterkind auf spielerische Art mit der Krankheit der Geschwister in Kontakt und nimmt auch einmal wieder eine „Hauptrolle“ ein.

Eröffnung Radio MfK BÜLI Marburg

Prominenter Pate: Bülent Ceylan

Erstmalig wurde ein solches Projekt „Radio RUMMS“ an der Universitäts-Kinderklinik in Mannheim realisiert. Ermöglicht wurde das Projekt ursprünglich von „Herzenssache“ – einer Kinderhilfsinitiative von SWR und SR – sowie der Glücksspirale und der Techniker Krankenkasse. Seit März 2011 finanziert es sich ausschließlich durch Spenden und Sponsoren. Schirmherr ist Bülent Ceylan und auch unser Verein „Menschen für Kinder e.V.“ hat dieses Projekt gerne unterstützt.

Mit der Uni-Kinderklink Marburg wurde das Konzept dank finanzieller Unterstützung durch unseren Verein 2014 an einer zweiten Klinik realisiert. Die Veranstaltung „Lahnau rocks for Benefit“ leistete dabei einen großen Beitrag. Der komplette Erlös diente der Finanzierung des Klinikradios. Das Radio ging am 12. Dezember 2014 das erste Mal auf Sendung. Natürlich mit Bülent Ceylan.

Martin-Luther-Schüler aus Marburg begleiten redaktionell

Im Rahmen einer Medien-AG begleiten die Schüler gemeinsam mit Ihrem Lehrer Michael Fink aus der Martin-Luther Schule aus Marburg das Kinderkrankenhausradio. So sind sie künftig regelmäßig vor Ort bei den kleinen Patienten und füllen den Sender mit Leben. Da ist gute Laune vorprogrammiert.

2019 wurde das 5-jährige Jubiläum gefeiert. Da hat es sich der Schirmherr und Namensgeber Bülent Ceylan nicht nehmen lassen, ein digitales Grußwort zu senden, welches von den Moderator Samuel und Tontechniker Samuel auch sogleich „on AIR“ gestellt und in die Krankenzimmer der vielen kleinen Patienten in der Uni Klinik Marburg versendet wurde.

Radio MfK-BÜLI-Marburg

Video zur Eröffnung des Klinikradios

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beiträge rund um das Klinikradio MfK-BÜLI-Marburg