Treffen der Spender – Unterstützer und Empfänger
Bereits Anfang 2018 war es in die Planung gegangen – jetzt wurde in einer kleinen Feierrunde direkt auf dem neugestalteten Kinderspielplatz direkt vor dem Gebäude der Kinderherzchirurgie der Kinderklinik Gießen DANKE gesagt. Bis zum Abschluss der Erneuerungsarbeiten Anfang dieses Jahres gab es einige Hürden zu nehmen. Und dann kam Corona…..
Thomas Anschütz, der für den Verein Menschen für Kinder e.V. das Projekt als gelernter Bauingenieur auch federführend begleitet hatte, setzte eine kleine Feierrunde unter freiem Himmel mit der gebotenen Abstandsreglung um, damit einmal herzlich offiziell DANKE gesagt werden konnte.
Großen Anteil an der Sanierung und Neugestaltung des brachliegenden und zwischenzeitlich sehr unansehnlichen Kinderspielplatzes in der Uhlandstraße hatten die Firmen UPS Deutschland – sie stellten 41.000 Euro bereit – und die Stiftung Wahl-Stumpf aus Mainz, die mit 15.000 Euro ebenfalls einen großartigen Beitrag leisteten. Daneben floss ein Teil des Erlöses aus dem dritten Event Lahnau rocks for Benefit in das Projekt ein. Insgesamt hat MfK die Kinderklinik in den letzten 2 Jahren mit nunmehr 80.000 EUR unterstützt.
Einen schönen Platz für die Kinder geschaffen
Weitere Unterstützer, wie die Familie Becker, die Firma Huck Seiltechnik, die Firma Rathschlag Spielgeräte und die Firma Solida-Holz sorgten mit ihren großzügigen Spenden finanzieller und materieller Art für sichere Spielgeräte und eine Sitzgruppe aus Holz auf dem Spielplatzgelände. Menschen für Kinder lud ein und der Großteil konnte es sich auch einrichten zu kommen. Den bei der Umsetzung beteiligten Firmen drückten Matthias Späth als 2. Vorsitzender, Martin Vogler und Thomas Anschütz mit einer Ehrenurkunde Ihren ausdrücklichen Dank aus.
Die Erzieherinnen Nadja Abel und Sigrid Buick der im Krankenhaus befindlichen Station Czerny überreichten zusätzlich eine wunderbare Collage an jeden Anwesenden.
Professor Jux, der Chefarzt der Kinderkardiologie, war leider beruflich in Heidelberg verhindert und hatte im Vorfeld sehr nette Worte und einen herzlichen Gruß per Mail übermittelt. Er wurde von seinem Stellvertreter Herrn Dr. Josef M. Thul und dem kinderherzchirurgischen Kollegen Herrn Dr. Klaus Valeske aus dem ärztlichen Team gut vertreten.
Zeitliche Verzögerungen
Es wurde in der Runde noch einmal erörtert, dass sich als zeitlicher Störfaktor bei den Arbeiten das Auffinden eines Hohlraumes unter der Spielfläche erwiesen hatte. Eine Planänderung war die Folge. Dann waren zudem Spielgeräte in einer nächtlichen Aktion gestohlen worden, die dort wegen einer geplanten Wiederverwendung demontiert und gelagert worden waren.
Die Anlage ist extrem schön geworden, der gesamte Platz ist ein „Eye-Catcher“, die engagierten Personen des Klinikums sind voller Stolz und die Kinder freuen sich sehr auf das Spielen als Abwechslung zu den medizinischen Eingriffen. Wir selber sind ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Von links nach rechts:
Dr. Klaus Valeske (Kinderklinik), Sigrid Buick (Station Czerny), Dr. Josef M. Thul (Kinderklinik), Nadja Abel (Station Czerny), Martin Keusch (UPS), Thomas Anschütz (MfK), Matthias Späth (MfK mit dem symbolischen Scheck der rd. 80.000 EUR Unterstützung über die letzten 2 Jahre), Andreas Wudi LRFB = (Lahnau rocks for benefit), Michelle Taferner (LRFB), Sigrid Becker und Thomas Becker, Ullrich Müller (Gerhardt Landschaftsbau), Markus Rathschlag (Rathschlag GmbH mit dem neuen Spendenscheck über zusätzliche 1.000 EUR), Christine Rathschlag (Rathschlag GmbH).
Vertreter der folgenden Firmen konnten nicht teilnehmen:
Fa. Huck Seiltechnik GmbH aus Asslar-Berghausen, Fa. Solida-Holz Gießen, Wahl-Stumpf-Stiftung Mainz bzw. RA Lorentz, Gebäudemanagement der Klink Gießen
Eine Überraschung hatte gegen Ende die Firma Rathschlag für MfK bereit: Markus Rathschlag überreichte einen weiteren Scheck über 1.000 EUR, der für weitere Projekte verwendt werden soll.